Forum

  • Hey Leute,


    in diesem Beitrag schreibe ich mal meine persönliche Sicht und Wahrnehmung des Forums. Wie gesagt, persönliche Sicht - nicht als Admin.

    Ihr könnt mich gerne dafür zerreissen oder auch nicht. Freie Meinungsäusserung usw ...


    So, nun werfe ich meine Zeilen mal hier rein:


    • Vergleich zum alten Forum
      Im alten Forum ist oftmals gemeckert worden, dass Dies und Jenes nicht ginge. Hier im neuen Forum gibt es Optionen und Möglichkeiten, werden aber nicht genutzt.
      • Bilder als Link statt als Anlage
        Anstatt dass Bilder direkt in den Beitrag als Anhang hochgeladen werden und Betrachter der Bilder im Beitrag bleiben, werden Bilder als Link eingebettet und Betrachter werden auf deine andere Seite geleitet. Aus meiner Sicht als User ist das unlogisch, denn ich möchte ja dann eine Antwort / Kommentar erhalten. Also versuche ich doch, Betrachter möglichst in meinem Beitrag zu halten.
      • Gallerie
        Mit der Gallerie hat jedes Mitglied die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Zentral und je nach Wunsch in einzelne Alben. Bilder aus der Gallerie könnten super einfach in Beiträge eingebettet werden. Die Lust dann auch die weiteren Bilder anzuschauen könnte ohne Probleme gestillt werden. Zudem wäre es auch noch für den User selbst übersichtlicher. Wird aber nicht gemacht / genutzt.
    • Erreichbarkeit und Interesse des Admins
      Hier wurde sich im alten Forum gerne mal beschwert, dass die Admins nicht da wären und entsprechend lange Reaktionszeiten wären.
      Ich bin jeden Tag auf der Seite und schaue. Allerdings reagiere ich nicht auf Bemerkungen von der Seite wie zb. über die Shoutbox. Support hat bisher noch jedes Mitglied auf die (direkt) gestellten Fragen erhalten.
    • Aktivität von Mitgliedern
      Es ist doch die freie Entscheidung eines jeden einzelnen Mitglieds, wann wo und wie eine Beteiligung stattfindet. Nicht jeder interessiert sich für alles - dementsprechend beteiligt man sich auch nicht überall.
      Ob sich jemand an einer Umfrage beteiligt oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Zur Beteiligung / Abstimmung motiviert werden, möchte und sollte wohl niemand. Ist eine Motivation zur Beteiligung vorhanden, wird wohl auch abgestimmt werden.
      Sowas muss einfach akzeptiert werden. Unverständnis oder dies nicht zu akzeptieren findet bei mir keine Zustimmung.
    • Neue Mitglieder
      In der Vergangenheit wurde sich so oft gewünscht, dass neue Mitglieder auf die Seite kommen mögen. Sowohl im alten als auch im aktuellen Forum.
      Nun es melden sich immer wieder neue Mitglieder an. Das Problem existiert so wohl nicht mehr. Wenn wir mit den Neuen offen und freundlich umgehen, haben wir auch die Chance, dass diese etwas Schreiben.
    • Einstellungen
      Jedes Mitglied hat hier doch die gleichen Einstellungen zur Verfügung. Dass sich Mitglieder darüber aufregen, wenn andere Mitglieder von diesen Einstellungen gebrauch machen, kann ich absoltu nicht verstehen.
      Expliziet geht es um die Sichtbarkeit wenn man online ist. Meine Güte, das kann und darf doch jedes Mitglied selbst und frei festlegen.

    Wie zu Anfang geschrieben, ist das meine persönliche Meinung und Sicht auf die Dinge. Jeder von Euch kann und wird das vielleicht anders sehen.
    Namen habe ich absichtlich keine genannt, denn ich gehe davon aus, dass sich die Personen selbst widererkennen bei den Punkten. Auch soll der Beitrag kein Rüffel sein, es ist die Erklärung für mich selbst, warum teilweise keine Aktivität da ist und warum neue Mitglieder es vorziehen nichts zu Schreiben.


    Persönlich finde ich es schade, wie und was abgeht. Das erklärt vielleicht auch, warum ich selbst kaum Beiträge als User erstellt habe. Als User bin ich der Meinung, ein Forum läuft oder es läuft eben nicht, und wenns nicht läuft dann geh ich wo anders hin.
    Als Admin versuche ich natürlich, es trotzdem zum Laufen zu bekommen oder es zumindest nicht zum völligen Stillstand kommen zu lassen. Das wird sich auch nicht ändern, solange das Forum besteht.

  • Vielen Dank für dein offenes und ehrliches Feedback.

    Da ist einiges zum darüber nachdenken dabei, und das ein oder andere werde ich mir da sicher auch mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!